BLACK FOREST
Accelerator
Lebe deine Innovation
Wir begleiten Teams bei der Entwicklung wegweisender Technologien und Geschäftsmodelle. Der Black Forest Accelerator befähigt dich deine Idee oder dein Produkt innerhalb von 4 Monaten zur Marktreife zu entwickeln.
Im Fokus steht dabei die schnelle Umsetzung und Validierung deiner Idee oder deines Produktes. Durch gezielte Module, individuelle Begleitung und hervorragende Referenten und Referentinnen entwickelst und verfeinerst du dein Geschäftsmodell und kommst direkt in die Umsetzung. Im Black Forest Accelerator hast du Zugang zu einem Netzwerk aus erfahrenen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, Gründern und Investoren und durch die enge Kooperation mit dem BadenCampus das volle Startup Paket.
10 START-UPS
4 MONATE
2 x IM JAHR
Wer kann sich bewerben?
In deiner Geschäftsidee steckt das Thema Nachhaltigkeit und ist wirtschaftlich, sozial und/ oder ökologisch erkennbar? Du hast bisher nur eine Idee oder ein sehr frühphasiges Startup? Dann bist du hier genau richtig.
In welchen Themenfeldern sollte deine Idee bzw. dein Startup unterwegs sein?
Innovationsräume bzw. Themen-und Ideenfelder können Bereiche wie Klimaschutz und Klimawandel, Energie, Mobilität, Boden, Ressourcen-Management, Lebensmittel und Ernährung, Land- und Forstwirtschaft, Bauen & Wohnen, Handwerk und Industrie oder zum Beispiel Tourismus und Freizeit sein.
Analoge und digitale Geschäftsmodelle aus allen Themenfeldern sind herzlich willkommen.
Was ist dein Ziel?
- 🚀 Problem evaluieren
- 🚀 Geschäftsmodell entwickeln und validieren
- 🚀 MVP konzipieren
- 🚀 Kunden und Nutzer kennen und verkaufen
- 🚀 Investoren ready
- 🚀 Marktreifes Produkt
Gründer kommen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen ihrer Idee zu uns. Manche haben noch nicht einmal mit ihrer Unternehmensidee begonnen, während andere bereits seit einem Jahr oder länger aktiv daran arbeiten. Doch unabhängig davon, in welcher Phase du dich befindest, wirst du in 4 Monaten deine Idee/ dein Startup wesentlich entwickeln.
Sei dabei!
Das Bewerbungsverfahren ist offen bis 20. August 2024.
Wir starten mit euch in spannende 3 Monate. Erste Termine sind:
13. und 14. September
20. und 21. September
weitere Termine folgen.
FRAGEN? KEIN PROBLEM
WAS DICH ERWARTET
Das Programm begleitet dich 4 Monate und ist in 3 Themenblöcke unterteilt: Ideation, Geschäftsmodelentwicklung und Prototyping. Dabei „hacken“ wir euer Geschäftsmodell und eure Idee. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines Prototypen, MVP. Neben der 1:1 Betreuung durch Mentoren habt ihr die Möglichkeit euch mit Experten und anderen Gründern und Startups auszutauschen. Wir bringen euch zusammen mit Wirtschaft, Wissenschaft, Umsetzungspartnern und ersten Kunden.
13. + 14. September 2024
Modul 1 – Startup Lab
Nora Röttele, Consultant Startup Programme & Talente, BadenCampus
Lean Startup ist ein Ansatz zum Gründen von Unternehmen und Umsetzen von Geschäftsmodellen. Im ersten Modul konzentriert ihr euch darauf, Ressourcen optimal einzusetzen und die Iteration als essentiellen Bestandteil der Geschäftsmodellentwicklung zu begreifen. Der Schlüssel liegt darin, Hypothesen zu validieren, bevor ihr große Ressourcen investieren, um sicherzustellen, dass ihr auf dem richtigen Weg seid.
Unser Ziel ist es nicht nur, euch mit den theoretischen Grundlagen von Lean Startup vertraut zu machen, sondern auch, euch Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihr direkt in eurer täglichen Arbeit anwenden könnt. Gemeinsam werden wir die Prinzipien von Lean Startup verinnerlichen und die Grundlage für einen agilen, anpassungsfähigen und erfolgreichen Geschäftsansatz legen.
20. + 21. September 2024
Modul 2 – Startup Lab
Nora Röttele, Consultant Startup Programme & Talente, BadenCampus
Der Workshop behandelt die Themen Introspektive, Mindset, eigene Persönlichkeit, Stärken und eigene Wahrnehmung, unter Einbeziehung von Methoden der Positiven Psychologie. Im Abschnitt über Persönlichkeit und Stärken führen die Teilnehmenden Persönlichkeitstests durch und identifizieren ihre Stärken. Abschließend reflektieren die Teilnehmer ihre Erkenntnisse und erhalten Unterstützung für ihre persönliche Weiterentwicklung.
Der Workshop behandelt mehrere zentrale Themen zur Verbesserung der Kommunikation im Team. Zu Beginn lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Kommunikation, einschließlich verschiedener Modelle. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Selbst- und Fremdwahrnehmung, wobei die Teilnehmenden durch Übungen die eigene Wahrnehmung und die Erwartungen innerhalb der Gruppe reflektieren. Der Workshop behandelt zudem Teamrollen und Persönlichkeitstypen im Arbeitsumfeld.
Modul 3 – Lean Startup
Lean Startup ist ein Ansatz zum Gründen von Unternehmen und Umsetzen von Geschäftsmodellen. Im ersten Modul konzentriert ihr euch darauf, Ressourcen optimal einzusetzen und die Iteration als essentiellen Bestandteil der Geschäftsmodellentwicklung zu begreifen. Der Schlüssel liegt darin, Hypothesen zu validieren, bevor ihr große Ressourcen investieren, um sicherzustellen, dass ihr auf dem richtigen Weg seid.
Unser Ziel ist es nicht nur, euch mit den theoretischen Grundlagen von Lean Startup vertraut zu machen, sondern auch, euch Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihr direkt in eurer täglichen Arbeit anwenden könnt. Gemeinsam werden wir die Prinzipien von Lean Startup verinnerlichen und die Grundlage für einen agilen, anpassungsfähigen und erfolgreichen Geschäftsansatz legen.
Modul 4 – Prototyping, MVP
Prototyping und MVPs sind Eckpfeiler im Arsenal jedes erfolgreichen Startups. Durch das rasche Testen von Konzepten könnt ihr frühzeitig lernen, eure Annahmen zu validieren und Ressourcen effizient einsetzen. Dieser Workshop wird euch helfen, die Kunst der Prototypenentwicklung und die Macht von MVPs zu beherrschen.
Unser Ziel ist es nicht nur, euch die Theorie hinter Prototyping und MVPs näherzubringen, sondern auch, euch mit den praktischen Fähigkeiten auszustatten, um eure Ideen schnell und effektiv in die Realität umzusetzen. Gemeinsam werden wir den Prozess von der Idee bis zum marktfähigen Produkt durchlaufen.
WAS WIR EUCH BIETEN
Direkten Zugang zu einem großen und starken Netzwerk an Mentoren und Experten, die euch jederzeit unterstützen.
Der persönliche Kontakt zu unseren Experten und Mentoren bietet euch neben ihren Erfahrungen und Wissen auch Inhalte, die nirgends geschrieben stehen.
Einblicke in schnell skalierende Unternehmen und wertvolle Tipps für die Suche und den Umgang mit Investoren.
Ab dem ersten Tag Unterstützung beim Aufbau eures Start-ups.
Während des Programms bieten wir euch kostenlose Arbeitsplätze in unserem Co-working-Space.
Zahlreiche inhaltliche Angebote und individuelle Mentoring Sessions.
Mentor:innen und Expert:innen
Unser Netzwerk setzt sich aus high-level MentorInnen und ExpertInnen zusammen, die mit euch arbeiten. Dabei bekommt ihr nicht einen MentorIn zugewiesen, sondern habt Zugriff auf den für euch gerade passenden. Wir matchen euch so häufig neu, wie ihr Bedarf habt und bieten regelmäßig MentorInnen Tage, damit ihr mit vielen MentorInnen ins Gespräch kommt. Die MentorInnen unterstützen euch individuell, während unsere ExpertInnen die Workshops durchführen.
Lars Amsbeck
Gründer und Geschäftsführer HelioHeat GmbH (übernommen durch Heliogen Inc.), Energieexperte
Florian Appel
Uwe Baumann
Leiter der gleichnamigen Ideenwerkstatt, Moderator, Autor, Geschäftsführer der Kosmos Schwarzwald GmbH
Mutas Bazari
Technischer Aufbau von 17 Startups als Co-Geschäftsführer der Co-Geschäftsführer der CodeCooperation GmbH, Teach Lead der Olma Cura GmbH, Vorstand des gemeinnützigen Vereins School of Entrepreneurial Engineers zur Förderung von Gründern
Mentoring: Softwareentwicklung, Anforderungsanalyse und Product und User Experience sowie Sales im Startup-Umfeld. Approach, Mindset und Speed bei der Softwareentwicklung in Startups
Marco Beicht
Gründer und CEO von powercloud, eCommerce Experte, Geschäftsführer und Gesellschafter verschiedener Energie-, Software- & Investmentunternehmen
Philipp Bühner
Startup Engagement Hansgrohe Group, Gründung, Technologie & Digitalisierung
Prof. Dr.-Ing. Bernhard Denne
Philipp Klemenz
Oliver Korn
Co-Founder KORION Interactive GmbH, Professor für Human Computer Interaction, Gründer und Leiter des Affective & Cognitive Institute und des OGFLab
Sebastian Kuhnhardt
Florian Künstle
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführender Partner Reisch & Künstle Steuerberater PartG mbB, Finance-Experte
Swen Laempe
Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter vioma GmbH, Hotellerie-Experte, Executive Coach, Business Angel
Carlo Lazzarini
Vorstandsvorsitzender PWO AG, Corporate Investor, Experte für ESG und digitale Geschäftsmodelle in der Mobilitätsindustrie
Dr. Marc Müller-Stoffels
Philipp Prechtl
Geschäftsführer Koehler Invest GmbH und Koehler Innovative Solutions GmbH, Teil der Koehler-Gruppe mit den Kerngeschäftsfeldern Spezialpapier sowie erneuerbare Energie.
Mentoring: Marktbearbeitung, Produkt Market fit, Geschäftsmodell, Finanzierung
Nora Röttele
Seit Beginn meiner Zeit am BadenCampus im Jahr 2020 führe ich Innovationsprojekte in Ideation, Testing, Customer Insights und Geschäftsmodellinnovationen durch. Mit einem B.A. in Betriebswirtschaftslehre und einem M.Sc. in Kommunikations- und Betriebspsychologie sowie als Lehrbeauftragte an der Universität Freiburg vermittle ich Wissen in Entrepreneurial Mindset & Leadership sowie Interaktion & Organisation. Seit 2022 betreue ich Startup Teams im Rahmen von Coachings zur Team- und Persönlichkeitsentwicklung. Zudem verantworte ich die Themen Diversity & Resilienz und leite das arise Startup Lab, das Zugang zu Talenten und Forschungseinrichtungen bietet.
Mentoring: Ideation, Geschäftsmodelentwicklung, Team- und Persönlichkeitsentwicklung
Thomas Schatton
Geschäftsführender Gesellschafter der Panama Werbeagentur, Stuttgart, Marketing, Strategie
Stanislav Schmidt
Gründer und Geschäftsführer relation5 GmbH & Biting Bytes GmbH, Softwarearchitekt, Experte für Umsetzung skalierbarer Software
Florian Seibold
Gründer und Geschäftsführer von querdenker engineering GmbH, Systemanbieter & Technologielieferant für Elektronikentwicklung, Medial & IIoT
Frank Semling
COO Hansgrohe Group, Corporate Investor, Digitalisierungs- und Sustainability-Experte
Markus Singler
Fabian Silberer
Gründer und Geschäftsführer sevDesk, Investor, Unternehmensaufbau
Marco Steffens
Oberbürgermeister, Stadt Offenburg, Experte für Smart City
Dr. Sven Ufe Tjarks
Prof. Dr. Stephan Trahasch
Rektor, Hochschule Offenburg, KI-Machine Learning-Experte
Sei dabei!
Das Bewerbungsverfahren ist offen bis 20. August 2024.
Wir starten mit euch in spannende 3 Monate. Erste Termine sind:
13. und 14. September
20. und 21. September
weitere Termine folgen.